Sonntag, 22. Dezember 2013

"Ich hätte gern euren hässlichsten Baum"


Also zunächst einmal möchten wir festhalten, dass wir keine hässlichen Bäume haben. Wir haben die offensichtlichen Schönheiten, wir haben Bäume, die durch ein dezentes Make-Up richtig strahlen, wir haben Tannen, die nach einer Schönheits-OP toll aussehen und wir haben Charakterbäume. Dennoch wollte eine Kundin an diesem Wochenende unbedingt unsere hässlichste Tanne kaufen. "Das ist doch schade, wenn niemand diesen einen hässlichen Baum kaufen will, dann kann der ja gar kein Weihnachten feiern", sagte sie.

Diesen wahrhaft weihnachtlichen Gedanken mussten wir einfach ehren, und so machten wir uns auf die Suche nach einem Baum mit Makeln. Fündig wurde die Kundin bei einer Tanne, die wir schweren Herzens schon aussortiert hatten. Denn eigentlich handelte es sich bei der Nordmanntanne um einen sehr schönen, gleichmäßig gewachsenen Baum, dessen Spitze beim Transport abgeknickt war. Umso mehr freut es uns, dass auch diese Tanne nun ein Weihnachtsbaum werden darf.

Für die notorischen Last-Minute-Käufer warten auf unserem Hof übrigens noch eine Handvoll Nordmanntannen und Fichten!

Ein paar stressfreie restliche Adventstage wünscht

Ihre Familie Schönhardt

Mittwoch, 18. Dezember 2013

Für Vegetarier und Karnivore



Manchmal braucht es einfach eine beherzte Entscheidung
Die Schultern schmerzen und die Arme sind lahm – das beste Zeichen, dass ein Wochenende Weihnachtsbaumverkauf hinter uns liegt. Und auch in diesem Jahr hat sich wieder gezeigt: so wie es für jeden Topf einen Deckel gibt, gibt es auch für jedes Wohnzimmer einen Weihnachtsbaum. Wenn es um's Grün für's Fest geht, sind die Geschmäcker eben verschieden. Da trifft es sich gut, dass wir nicht nur Nordmanntannen, sondern auch gemeine Fichten und Blaufichten von unterschiedlichem Wuchs anbieten.

Mit vereinten Kräften kriegen wir jeden Baum ins Netz






Obwohl es momentan noch deutlich milder ist als im letzten Jahr um diese Zeit, kriecht einem die Kälte bei der Baumsuche doch schnell in die Knochen. Kein Wunder also, dass unser Kessel Glühwein über der Feuerschale große Begeisterung weckte. Die nötige Kraft, um die Zwei-Meter-Tanne dann auch noch ins Auto (oder auf's Fahrrad) zu hieven, lieferten Waffeln und Wildwurst.

Nach getaner Arbeit stärken Glühwein und Wildmettwurst


Das bringt uns auch gleich zu unserem kulinarischen Tipp für die Festtage: Unsere herzhafte Wildmett- und Wildleberwurst schmeckt nicht nur hervorragend auf frischem Brot, sondern auch als Snack zu einem Glas Rotwein! Die Wurst kann ebenfalls auf unserem Hof am Hülsebecker Damm 2 erworben werden.

Auch die Kleinsten dürfen Hand anlegen







Wir freuen uns noch die ganze Woche und natürlich am kommenden Wochenende auf Ihren Besuch! 

Ihre Familie Schönhardt

Sonntag, 1. Dezember 2013

Ja ist denn heut' scho' Weihnachten?


Wie kann etwas, das immer zur gleichen Zeit stattfindet und worauf man elf Monate lang hinfiebert, jedes Jahr so überraschend kommen? Die Weihnachtszeit scheint sich unbemerkt, auf leisen Pfoten anzuschleichen, nur um einen dann lauthals, mit roten Glühwein-Wangen von hinten zu überfallen. Auch uns ist es ein Rätsel, wo das vergangene Jahr geblieben ist. Doch Fakt ist: Heute ist der erste Advent und damit der offizielle Beginn der schönsten Zeit im Jahr! Endlich haben die Schoko-Weihnachtsmänner und Lebkuchen-Herzen in den Supermärkten ihre Daseinsberechtigung, endlich kann man die Kälte mit dampfendem Glühwein aus den Knochen vertreiben und endlich gibt es wieder Weihnachtsbäume!

Unser Weihnachtsbaumverkauf startet auch in diesem Jahr wieder am 14. Dezember auf dem Burmeister'schen Hof
am Hülsebecker Damm 2 und auf unserer Plantage (gleich nebenan).

Hier können Sie sich über unser Angebot und alle Details informieren, und hier gibt's alle Infos zur Anfahrt! Für den Fall, dass sich der Schneefall zur Verkaufseröffnung nicht einstellt, haben wir schon mal Puderzucker-Vorräte angelegt. 

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Familie und wünschen eine tolle Vorweihnachtszeit!

Ihre Familie Schönhardt